Über mich

Das Kommunikations-Handwerk erlernte ich während meines Studiums der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation in Berlin.

Im Anschluss daran startete ich als Strategieberater bei der Unternehmensberatung diffferent in Berlin, um später als Strategischer Planer bei Atletico International in Barcelona und Advico Young & Rubicam in Zürich zu arbeiten. Danach war ich als Werbeleiter der Basler Versicherung tätig und in dieser Funktion für den Kommunikationsauftritt verantwortlich.

Parallel dazu habe ich mich in 2013 selbstständig gemacht und mit zwei Kollegen die unabhängige Agentur Strategiepartner in Zürich gegründet. Während 2013 und 2017 entstanden viele freiberufliche Arbeiten, deren Ergebnis sich auch auf dieser Webseite im Portfolio finden.

In dieser Zeit entstand auch eine Zusammenarbeit mit Maschinenbau-Studenten der ETH Zürich, die in 2014 zur Unternehmensgründung der Radiate Engineering & Design GmbH führte, einem Engineering-Büro, das spezialisiert ist auf Faserverbundwerkstoffe. Für Radiate Engineering bin ich weiterhin im Bereich Business Development und Marketing tätig.

Zusammengefasst verfüge ich als Kommunikationsexperte über mehr als 10 Jahre internationale Erfahrung in der Kommunikationswirtschaft.

Was ich Ihnen bieten kann

Als erfahrener Kommunikationsstratege, Planer und Umsetzer können Sie dies von mir erwarten:

Unabhängigkeit: Ich arbeite für Sie als garantiert unabhängiger strategischer Dienstleister, der konsequent Ihre Ziele verfolgt.

Klarheit: Ich reagiere allergisch auf Berater-Sprech und bin taub für denglisches „Bullshitbingo“. Sie bekommen von mir klare Kante: ehrlich, offen und pragmatisch.

Expertise: Als Markenstratege kann ich entweder in der Denkfabrik, im Ideenlabor oder im Maschinenraum für Sie arbeiten – je nachdem, wofür Sie mich brauchen. Je nach Aufgabenstellung (Markenführung, Webdesign, Werbung oder Innovation) umgebe ich mich mit den nötigen Partnern, die als Spezialisten in ihrem Bereich eine sinnvolle Ergänzung sind. Wer immer bei Ihrer kommunikativen Herausforderung am besten helfen kann, kommt ins Team.

Kompetenzen

  • Branding und Markenführung
  • Webdesign
  • Creative-Planning
  • Werbung
  • Marktforschung
  • Angewandte Improvisation

Besondere Branchenkenntisse in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Automobile, FMCG und Retail/Handel.

Woran ich zur Zeit arbeite:

© Copyright - Frederic Poppenhäger